Träume
Derzeit träume ich nicht viel, weil mein Schlaf durch die nächtliche Gassi-Runde empfindlich gestört ist. Filippo muss ein bis zweimal in der Nacht nach draußen. Trotzdem finde ich am Morgen dann und wann ein kleines Lackerl vor. Auch die chronischen Durchfälle sind manchmal so stark, dass die Darmentleerung noch in der Wohnung stattfindet.
Richtig tief schlafe ich seit Wochen nicht mehr. Im Halbschlaf nehme ich wahr, was Filippo gerade tut und springe aus dem Bett, sobald ich den Eindruck habe, er müsste nach draußen. Konkrete Hinweise von ihm waren in der letzten Zeit oft eine Spur zu spät. Wir müssen ja noch ein Stockwerk runter und es dann noch auf eines der wenigen Fleckchen „Grün“ schaffen, die in den letzten Jahren in der Siedlung nicht verbaut wurden.
Letzte Nacht haben meine Träume ständig darum gekreist, dass wir es nicht rechtzeitig nach draußen schaffen.
Pflege für alte, kranke Hunde
Soviel zu den nächtlichen Träumen. Untertags träume ich seit langem davon, dass ich die schönen Seiten des Lebens mit Hund(en) und auch die anstrengenden mit jemandem teilen kann. Aber kann es überhaupt jemanden geben, der die Liebe zu einem alternden Hund versteht? In der „Just-for-fun-Welt“ hat die Sterbebegleitung eines alten, kranken Hundes keinen Platz. Immer wieder höre ich den gut gemeinten Ratschlag, meinen Hund doch endlich zu „erlösen“.
Statt dessen träume ich von einem Hospiz für kranke Tiere, in dem sie liebevolle Pflege und Betreuung erhalten können, wenn Frauchen oder Herrchen zur Arbeit müssen. Eine „normale“ Hundepension kommt dafür nicht in Frage – zumindest wüßte ich keine in meiner Umgebung.
Neben einem pflegebedürftigen alten und einem vor Energie strotzenden jungen Hund den Alltag – vor allem den Arbeitsalltag – alleine zu schaffen ist oft eine Herausforderung. Wenn keine weitere Person im Haushalt lebt, die Zeit hat, ist es schwierig, einem kranken Tier die notwendige Pflege zukommen zu lassen und dabei die Erziehungsarbeit des jungen Hundes nicht zu vernachlässigen.
Einen schönen Tag!
Logo – mit Hund!
Schreibe einen Kommentar